IBA-Dock Energieberg Haus der Projekte Mitte Wilhelmsburg Weltquartier

Unter dem Motto “Stadt neu bauen” lädt die Internationale Bauausstellung (IBA) vom 23. März bis zum 3. November 2013 ein, die Elbinseln zu entdecken. Auf dem 35 Quadratkilometer großen Gelände befinden sich 63 Projekte in Realisierung.

Parallel zur IBA findet im nächsten Jahr auf der Elbinsel auch die Internationale Gartenschau (igs) statt. Im westlichen Eingangsbereich der igs entsteht “Wilhelmsburg Mitte”. Unter dem Titel “Bauausstellung in der Bauausstellung” widmet sich die IBA hier verschiedenen Projekten speziell dem Thema Wohnungsbau. Anhand von vier unterschiedlichen Bautypen soll die Zukunft des Wohnens gezeigt werden- von hybriden Häusern bis zu intelligenten Materialien mit insgesamt 130 Wohnungen. In Kooperation mit der igs entstehen auch viele Sporteinrichtungen. Eine Basketballhalle, die zunächste als Blumenhalle genutzt wird, ein Skatepark, eine Kletterhalle und ein neues Schwimmbad.

Machen Sie mit uns den "Sprung über die Elbe" und lassen sich -schon von uns schon vor der offiziellen Eröffnung- auf einer Busfahrt  die spannenden Projekte erläutern. 


Termin:
  13. Juni 2013 15.00 Uhr

Dauer: 3 Stunden, Mindestteilnehmerzahl 25 Personen

Kosten:
€ 30,00


> Busfahrt buchen dirket bei unserem Partner JASPER

Architektur u.a. von:
Sauerbruch Hutton, Onix, kfs Krause Feyerabend Sippel, LAN Architecture, bof Architekten, Häfner Jimenez, Konermann Siegmund, Han Slawik, Studio NL-D